Natürlich kennst du dich mit deinem farmergeorge Brunstkalender gut aus. Ich habe die Bedienungsanleitung ja auch sehr detailliert geschrieben 😉 Aber wie überall gibt es auch hier ein paar Geheimtipps von langjährigen farmergeorge-Kennern. Diese will ich dir nicht vorenthalten und habe sie dir hier übersichtlich zusammengestellt, damit du noch mehr Freude an deinem Herdenmanagement hast:

Tipp 1: Die Stecknadelkärtchen
Sie haben am hinteren Ende einen Kreuzschlitz. Dieser Kreuzschlitz ist dafür gedacht, die Kärtchen über die Stecknadelköpfe zu stülpen, so dass die Namenskärtchen den Plastikteil der Stecknadel umrunden. Die Kärtchen hängen dann in der Regel in einer schönen Position und auf dem ganzen Brunstkalender entsteht ein geordnetes Bild. Wenn ich hin und wieder einzelne farmergeorge Kunden besuche, dann sehe ich, dass missverständlich die Stecknadel direkt in den Kreuzschlitz gesteckt wird. Beim Umstecken fallen dann die Kärtchen auf den Boden. Das kannst du aber ganz einfach vermeiden, indem du die Kärtchen wie oben beschrieben am Kopf der Stecknadel anbringst.

Tipp 2: Der perfekte Platz
Der farmergeorge Brunstkalender bringt seine volle Power dann zur Geltung, wenn er an einem stark frequentierten Bereich im Stall aufgehängt wird. Am besten dort, wo du die Beobachtung in der Herde gleich in ein „Drehen und Stecken“ auf der Tafel umsetzen kannst. Such dir einen schönen Platz im Stall aus und gestalte diesen Ort nach deinen Wünschen. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Das mag sich zunächst komisch anhören, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schön gestalteter Platz Freude auslöst – und das wiederum hat Einfluss auf ein erfolgreiches Herdenmanagement

Tipp 3: Verschiedene Farben
Es macht sehr viel Sinn, wenn sich die Kärtchen für deine Kühe und Kalbinnen (Färsen) farblich unterscheiden. Richtig ausgefuchste Landwirte machen oft noch eine dritte Unterscheidung für erstlaktierende Kalbinnen. Dann können sie noch individueller auf Besamungszeitpunkt bzw. Zwischenkalbezeit eingehen. Der farmergeorge Bruntkalender wird standardmäßig mit einer Namenskärtchen-Farbvariante (vorne gelb, hinten weiss) ausgeliefert. Wir haben außerdem noch die Farbvarianten „Vorne Blau-hinten weiss“ und „Vorne rosa-hinten weiss“ auf Lager. Solltest du weitere Farben benötigen, kontaktiere mich!

Tipp 4: Dein farmergeorge Terminkalender
Hast du gewusst, dass dir dein farmergeorge Brunstkalender die Funktionen eines Terminkalenders abnimmt? Weil du ihn ganz individuell einstellen kannst, kannst du ihn genauso nutzen, dass er für dich den meisten Nutzen bringt. Zur Veranschaulichung: Die einzelnen Hinweiszeiger für erste Brunst oder Trockenstellen kannst du genau nach deiner Betriebsphilosophie anpassen. Mit besonders gekennzeichneten Namenskärtchen (wie zum Beispiel Klauenschneiden, Kraftfutter-Lieferung, Zitzengummiwechsel oder sogar deinem Hochzeitstag!) wird der farmergeorge zu deinem unverzichtbaren Hingucker und hat immer alle deine wichtigen Termine auf einen Blick parat.

Tipp 5: Stell dir ein Team auf
Du bist Profi mit deinem farmergeorge Brunstkalender? Super! Aber erzähl auch deinen Familienmitgliedern und/oder Betriebshelfern, wie die Bedienung funktioniert. Denn Herdenmanagement passiert dann auch an Tagen, wo du nicht zu Hause bist. Und du weißt ja: farmergeorge heißt proaktiv die Herde im Blick haben – also besondere Aufmerksamkeit auf bestimmte Kühe legen oder eine Beobachtung erwarten. Das bringt viele Kälber und einen vollen Stall.

Ganz viel Freude beim Herdenmanagement. Dein Farmer George